Gerupfter

Obazder, Obazda, Obatzter, Gerupfter, Keeshaufn, angemachter Camembert
  • Gerupfter
  • Gerupfter
  • Gerupfter

Sehr beliebt als fleischloses Kellergericht, zur Brotzeit oder als käsiger Teil der Brotzeitplatte ist der “Gerupfte”. Gemeinhin gilt er als Pendant zum bayerischen Obatzden, also einem schon reifen Camembert, der mit schaumig gerührter Butter, fein geschnittenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Rosenpaprika vermischt zu Brot, Brötchen oder zur Brezel gereicht wird. Dazu trinkt man ein frisches Kellerbier oder auch ein prickelndes Weizen.

Der klassische Obatzde wurde vermutlich in den 1920-er Jahren von der Wirtin Katharina Eisenreich vom Weihenstephaner Braustüberl in Freising kreiert und trat seither seinen Siegeszug vor allem durch die süddeutsche Gastronomie an. In seinem Ursprung war er ein typisches Produkt einer kulinarisch erfindungsreichen Resteverwertung, um einen schon überreifen Camembert dennoch an den Gast zu bringen.

Auch in Oberfranken ist die beschriebene Zubereitungsform schon seit langem bekannt. Typisch fränkisch wird der Gerupfte, also der fein zerkleinerte Käse, wenn ihm zumindest ein Teil Limburger zugefügt wird, was die Masse deutlich pikanter macht. Mit Zwiebeln angerichtet, findet man ihn auf fast allen Speisekarten in der bier- und weinbetonten Gastronomie sowie insbesondere auf den Bierkellern und in Heckenwirtschaften.

Jahreskalender:

Sie können die Spezialität ganzjährig genießen.

Genusstipp:

Gerupfter wird auch als Fertigprodukt angeboten. Richtig typisch aber schmeckt er hausgemacht, wenn man verschiedene, gut reife Käsesorten mischt. Schnittlauch, Zwiebeln, ein kräftiges fränkisches Landbrot, ein würziges Keller- oder Weizenbier oder ein frischer Häckerschoppen machen das Gericht zum Klassiker.

Autoren:

Genussregion Oberfranken, Foto Martin Bursch; Textbearbeitung Uta Hengelhaupt, Rezept Birgit Ringlein

Rezept

Zutaten:

200 g reifen Camembert oder 100 g Brie, 100 g Limburger (oder andere Käsesorten), 100 g weiche Butter, 50 g Frischkäse, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Kümmel, klein geschnittene Zwiebel und Schnittlauch.

Zubereitung:

Den Camembert oder Brie mit der Gabel zerdrücken, härtere Käsesorten fein reiben oder mit dem Messer hacken. Die Butter und den Frischkäse unterheben. Zwiebeln und Schnittlauch klein schneiden. Alles unter die Käsemasse heben und mit den Gewürzen pikant abschmecken.

Hier können Sie "Gerupfter" genießen:

Zur Übersicht