Schnorrkuchen

süßer Kartoffelkuchen
Saisonale Spezialität
  • Schnorrkuchen
  • Schnorrkuchen

Ähnlich wie der pikant mit Speck gewürzte Kartoffelkuchen, der gerne als Erntekuchen mit aufs Feld genommen wurde, besteht auch der im oberen Frankenwald zubereitete Schnorrkuchen aus einem Kartoffelteig, der allerdings mit einem süßen Belag aus Eiern, Rahm, Quark und Zucker zubereitet wird. Wie der Kartoffelkuchen passt der auch in Thüringen bekannte Schnorrkuchen sehr gut in die herbstliche Saison der Erntefeste und Kirchweihen.

Auch dieses Rezept gehört in die ländliche Küche und wurde immer dann gerne verwendet, wenn viele Gäste preisgünstig, aber dennoch sehr genussvoll zu versorgen waren. So konnte man mit dem Schnorrkuchen auf Grundprodukte zurückgreifen, die in den ländlichen Haushalten meistens reichlich verfügbar waren. Zu seiner Herstellung verwendet man denselben Teig wie für “grüne Klöße“, kurz “halb und halb” genannt, was bedeutet, dass zu gleichen Teilen rohe und gekochte Kartoffeln verwendet werden. So ist es denkbar, dass seine Erfindung letztlich auf praktische Überlegungen der Haushaltsökonomie zurückgehen. Da zu festlichen Anlässen ohnehin Klöße in großer Zahl hergestellt wurden, verwendete man den übrig bleibenden Kloßteig weiter, um mit geringem Aufwand auch noch einen herzhaften Kuchen zu zaubern. So sparte man Zeit, wie vor allem das teurere und häufig nicht verfügbare feine Weizenmehl. Das süße Endprodukt ist gleichwohl so wohlschmeckend, dass man nichts vermisst und es unbedingt einmal probiert haben sollte.

Jahreskalender:

Sie können die Spezialität im Herbst genießen.

Autoren:

Genussregion Oberfranken, Foto Martin Bursch; Textbearbeitung Uta Hengelhaupt, Rezept: Kerstin Rentsch

Rezept

Zutaten:

Für den Boden: 500 g rohe, 500 g gekochte Kartoffeln, 1 Prise Salz
Für den Belag: 500 g Quark, 2 – 3 Eier, 1 Tasse Milch, 100 g Zucker, 2 – 3 EL Mehl, 4 – 5 EL Rahm.

Zubereitung:

Die rohen Kartoffeln reiben und gut auspressen. Die gekochten Kartoffeln noch heiß durchpressen und beides mit einer Prise Salz verkneten. Die Kartoffelmasse auf ein gefettetes Backblech streichen und im heißen Ofen kurz antrocknen lassen. Die Zutaten für den Belag gut verrühren und auf die Kartoffelmasse streichen. Einige Esslöffel Rahm darüber verteilen und glatt streichen. Bei 180 ° C backen, bis der Rand knusprig braun ist. Man trinkt dazu Kaffee.

Zur Übersicht