Kartoffelstriezel

Saisonale Spezialität
  • Kartoffelstriezel

Eine alt überlieferte Rezeptur aus den ländlichen Haushalten des Frankenwaldes sind die Kartoffelstriezel, die gerne zur Erntezeit gebacken und mit aufs Feld genommen wurden.

Als Striezel bezeichnet man in der böhmischen, sächsischen und österreichischen Küche ein Hefeteiggebäck, das mit Mohn, Nüssen oder wie der Weihnachtsstollen auch mit Orangeat und Zitronat gefüllt wird. Der Kartoffelstriezel aus dem Frankenwald geht vermutlich auf eine ähnliche Wurzel zurück, doch wird zu seiner Herstellung ein Hefeteig verwendet, der etwa zu gleichen Teilen Mehl und Kartoffeln enthält.

So haben wir es hier einmal mehr mit einem typischen Gebäck zu tun, das aus der Zeit stammen dürfte, als man in Oberfranken die überlieferten Mehlspeisenrezepturen durch Kartoffelteig ersetzte oder ergänzte. Gerade in den nördlichen Regionen Frankens dürften schon ab ca. 1700 Kartoffeln allgemein verbreitet und wohl auch billiger verfügbar gewesen sein als Weizenmehl, so dass man gerade für die süßen Mehlspeisen gerne auf Kartoffeln als saftige Teiggrundlage zurückgriff.

Die Kartoffelstriezel waren als nahrhaftes und wohlschmeckendes Gebäck beliebt, das für die Mittagspause mit aufs Feld genommen wurde. Heute bäckt man sie noch gerne in einigen familiären Haushalten und isst sie in Spätsommer und Herbst zum Nachmittagskaffee.

Jahreskalender:

Sie können die Spezialität im Herbst genießen.

Autoren:

Genussregion Oberfranken, Foto Martin Bursch; Textbearbeitung Uta Hengelhaupt, Rezept Kerstin Rentsch.

Rezept

Zutaten:

500 g Mehl, 40 g Hefe, 80 g Butter, 2 Eier, 1 Prise Salz, 100 g Zucker, 100 ml Milch, 4 – 5 große gekochte Kartoffeln, Milch und Butterflocken zum Bestreichen, Zucker zum Bestreuen.

Zubereitung:

Alle Zutaten lauwarm verarbeiten. Einen Hefeteig herstellen und etwa 20 Minuten gehen lassen. Die Kartoffeln durch eine Presse drücken und unter den Teig kneten. Der Teig darf nicht zu nass sein, evtl. noch etwas Mehl dazugeben. Kleine Striezel formen und auf ein gefettetes Blech setzen. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Mit Milch bestreichen und mit Zucker bestreuen. Butterflöckchen darauf setzen. Im vorgeheizten Ofen etwa 40 Minuten backen.

Zur Übersicht