Niemela, Susanne

Genussbotschafterin Susanne Niemela
Genussbotschafter

Mein Name ist Susanne Niemela und ich betreue die Regionalkampagne “Original Regional aus der Metropolregion Nürnberg”. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus 31 Regionalinitiativen, in denen rund 1.500 regionale DirektvermarkterInnen über die Metropolregion Nürnberg organisiert sind. Gemeinsam beraten und informieren wir VerbraucherInnen über die Qualität und den Mehrwert regional erzeugter und traditionell hergestellter Produkte und Spezialitäten. Diese tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität in der Metropolregion bei. Unsere Ziele sind der Schutz und die Erhaltung der regionaltypischen Kulturlandschaften, der regionalen Identität und des Brauchtums.

Erleben kann man Original Regional bei gemeinsamen Auftritten auf der Nürnberger Bauernmarktmeile, der Genussmeile auf der Consumenta und auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Im Rahmen des 2. Spezialitätenwettbewerbs der Metropolregion Nürnberg wurden gemeinsam mit einer Expertenjury über 165 Spezialitäten als “Unsere Originale” prämiert und in die Kulinarische Landkarte der Metropolregion aufgenommen – darunter auch zahlreiche Produkte aus der Genussregion Oberfranken. Erleben und verkosten kann man “Unsere Originale” auf den “Original Regional Genusstouren mit dem VGN” und den Kulinarik-Touren. Original Regional Genüsse zum verschenken gibt es ebenfalls: zusammen mit der Frankenkiste wurden eine Spezialitäten-Box und eine Weihnachtsbox mit verschiedenen Spezialitäten zusammengestellt. Alle Informationen zu Veranstaltungen, Ausflugstipps, Unseren Originalen und vielem mehr finden sich auf der Original Regional Website.

Noch kurz zu mir persönlich:
Ich bin Diplom-Geographin mit dem Schwerpunkt Tourismus, Freizeit und Umwelt und stamme aus Mittelfranken. Genauer gesagt aus dem Herzen der Nürnberger Altstadt.

Schon früh habe ich meine Leidenschaft für regionale Spezialitäten entdeckt. Es bereitet mir große Freude diese zu verkosten, selbst zuzubereiten und das Wissen darüber an anderen Menschen weiterzugeben. Die enorme Vielfalt an Produkten in Franken und der Oberpfalz ist für mich immer wieder inspirierend. Besonders begeistern mich auch unsere regionale Gastronomie und die vielen kreativen Köpfe, die im Bereich der regionalen Direktvermarktung tätig sind.

Die Ausbildung zur Genussbotschafterin der Genussregion Oberfranken hat mir dabei geholfen, mein Wissen über oberfränkische Spezialitäten, deren Herkunft und Herstellung zu erweitern. Ich freue mich darauf die verschiedenen Impulse in meinen Arbeitsalltag und bei künftigen Projekte und Aktionen im privaten und beruflichen Bereich einzubringen.

Auf meinem Instagram-Kanal @franconianbyheart poste ich über kulinarische Genüsse aus der Metropolregion Nürnberg.

Ort: Nürnberg / Mittelfranken
Lebensmittelbereich(e): Spezialitäten aus der Metropolregion Nürnberg

Ansprechpartner

Niemela, Susanne
Rathausplatz 6
90403 Nürnberg

Zur Übersicht
Menü