Baier, Thomas

Genussbotschafter Thomas Baier
Genussbotschafter

Gott zum Gruß in Kronach im wunderschönen Oberfranken ..
Ich heiße Thomas Baier, aber bekannt seit fast zehn Jahren als der “Türmer” Thomas ..

.. warum bin ich Genussbotschafter und wie dazu gekommen?!

Nach einem Schlaganfall 2004, den ich nach diversen Rehamaßnahmen einigermaßen gut überstanden habe, meinte das Schicksal anscheinend mir einen anderen Weg vorzuschlagen. Ich habe mich nach mehreren gescheiterten Arbeitsversuchen als Gästeführer der Stadt Kronach für Führungen auf unserer Festung Rosenberg beworben. Nach Anfangsschwierigkeiten meisterte ich diese und begann andere Führungen wie z.B. die Stadt- und Kinderführungen, später als Vertretung die Bier- & Bratwurst-Führung und eine Reise zurück in die Keltenzeit auf der Heunischenburg zu erlernen.

Zum einen hatte ich wieder eine Aufgabe und zum anderen wurde ich gezwungen, mir Sachen zu erlernen, was mir damals und heute immer noch schwer fällt. Ich wollte mehr über meine schöne Stadt, die größte erhaltene Festungsanlage Deutschlands und meine Region wissen und betrieb in unserem Archiv einige Nachforschungen darüber. Dabei stieß ich immer wieder auf Geschichten von Türmern sowie auch von sogenannten Flurern, Trompetern, Musiker oder auch Nachtwächtern und beschloss daraus eine Führung zu konzipieren die ich am 13.12.2013 meiner Stadt vorstellte. Seit dieser Zeit führe ich als “Türmer” Thomas, wie ich mich seither nenne, kleine und große Gäste tagsüber und in der Nacht durch mein Kronach und erzähle viele historische Geschichten über das Leben der Türmer in seinen Türmen und aus der über 1000jährigen Geschichte in und um Kronach.

Seit 2017 Mitglied der Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V., wo ich auf den diversen Jahres- u. Regionalversammlungen in ganz Deutschland und mittlerweile Österreich stolz meine Stadt Kronach und meine fränkische Heimat vertrete.

Schwerpunkt-Themen: “Türmer” Führung in der Lucas-Cranach-Stadt Kronach
.. sowie Festungs-, Stadt-, Kinder-, Bier- & Broudwösch-, Heunischenburg-Führung
.. wie auch in Zusammenarbeit mit meinen Genussbotschafter-Kolleginen Kerstin Rentsch und Christa Franz die Henkersmahlzeit bei unserer Gauner & Galgenvögel-Führung, das “tafeln auf dem Rosenturm” und Bier – u. Weinmenüs.

Ansprechpartner

Baier, Thomas

Kronach

Zur Übersicht
Menü