Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft

Landkreis Forchheim
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft
  • Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft

Der Markt Wiesenttal im oberfränkischen Landkreis Forchheim liegt im Zentrum der Ferienregion Fränkischen Schweiz. Die heutigen Ortsteile Muggendorf und Streitberg gelten als die ältesten Luftkurorte der Region, die sich 1972 mit weiteren Ortsteilen zum Markt Wiesenttal zusammenschlossen.

Ursprünglich führte die bizarre Landschaft rund um Wiesenttal den Namen “Muggendorfer Gebürg”. Mit der berühmten Pfingstreise der beiden Erlanger Studenten Ludwig Tieck und Wilhelm Wackenroder von 1793, die darüber in schwärmerischen Briefen berichteten, begann die romantische Entdeckung der Wanderregion “Fränkische Schweiz”. Zuvor schon hatten erste Höhlenforscher die sagenumwobenen Höhlen des Muggendorfer Gebirges erforscht.

Schon 1852 wurde Streitberg und kurz danach auch Muggendorf zum Kurort erklärt. Ein erstes ausgeschildertes Wandernetz, Höhlenführungen, Molkenkur und Wasserheilanstalt wurden schon bald zu gefragten Angeboten für zahlreiche Sommerfrischler, die im Land der Burgen, Höhlen, Felsen und Täler Erholung suchten. Treffend im Sinne der damaligen Zeit beschrieb der Altertumsforscher und Gründer des Germanischen (National-)Museums die Region um Wiesenttal als “Schlupfwinkel des deutschen Gemüts”.

Auch heute kann man sich dem Zauber landschaftlicher Schönheiten rund um Wiesenttal ebenso wenig entziehen wie der Faszination der Burgen- und Höhlenlandschaft rund um den Ort. Deshalb empfehlen wir den Aufenthalt hier für atemberaubende Wanderungen und Entdeckungen über und unter Tage sowie zur Erkundung der besonderen Spezialitätenlandkarte dieser Region zu nutzen.

Unser besonderer Tipp: zwischen dem 1. Mai und Ende Oktober verkehren zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle an allen Sonn- und Feiertagen Museumszüge des Vereins Dampfbahn Fränkische Schweiz. Dazu besteht über das Netz der Agilis-Verkehrsgesellschaft Anschluss von und nach Forchheim. So kann man wie in Zeiten der ersten Sommerfrischler mit der Dampfbahn nach Streitberg und Muggendorf reisen und hier einen wunderschönen Tag erleben und genießen!

Streitberg und Muggendorf sind die ältesten Luftkurorte in der Region Fränkische Schweiz. Schon im 18. Jahrhundert hatten aufsehenerregende Knochenfunde ausgestorbener Tierarten in den zahlreichen Höhlen rund um Muggendorf und Streitberg Forscher und Gelehrte angezogen. Nach der berühmten Pfingstreise von Tieck und Waggenroder 1793 folgten ihnen die “romantischen” Entdecker der eindrucksvollen Landschaften sowie erste Sommerfrischler. Seither zählt der Markt Wiesenttal zum Herzstück der Ferienregion Fränkische Schweiz, bietet er doch auf engstem Raum, angefangen bei der berühmten Binghöhle in Streitberg bis zu den Burgruinen Streitberg und Neideck, von wunderschönen Wandertouren bis zur genussvollen Einkehr und Entdeckung hervorragender Spezialitäten am Ort alles, was auch heute noch zu einem gelungenen Aufenthalt beiträgt.

Wer sich für die fossilen Zeugnisse der Erdgeschichte in der Region interessiert, sollte das Ammonitenmuseum in Muggendorf besuchen. Das private Museum zeigt in vierzehn Vitrinen über 600 Exponate aus der Sammlung der Familie Wiedenbein, die in 40 Jahren zusammengetragen wurden. Ursprünglich in Streitberg beheimatet, befindet sich das Museum seit 2011 im Rathaus der Marktgemeinde Wiesenttal in Muggendorf.

Ammoniten nennt man die Versteinerungen (Fossilien) ausgestorbener Kopffüßer, die mit dem Nautilus und anderen noch heute lebenden Tintenfischen verwandt sind. Das Museum zeigt etwa 150 verschiedene Ammonitenarten, die aufgrund ihrer Schönheit und Formenfülle begeistern. Ein Schwerpunkt liegt auf Zeugnissen von Jura-Ammoniten, gegliedert nach der Schichtenfolge mit Schwerpunkten in der Fränkischen Schweiz und im Frankenjura sowie aus anderen Regionen. Im Museumsshop kann man eine Vielzahl an Ammoniten verschiedener Erdteile sowie Mineralien und Schmuck auch käuflich erwerben.

Eine weitere Attraktion ist die Museumsdampfbahn, die auf der Strecke der alten Ludwig-Süd-Nord-Bahn zwischen Mai und Oktober an allen Sonn- und Feiertagen verkehrt.

In unserer Linksammlung finden Sie weiterführende Adressen für Wanderungen und Entdeckungen rund um Wiesenttal.

Kulinarisches:

Die reichhaltige Gastronomie im Markt Wiesenttal lädt während Ihres Aufenthalts zu einem gemütlichen Essen ein. Unter
https://www.wiesenttal.de/de/schmecken/betriebe/gastronomie.html finden Sie ein Verzeichnis der örtlichen Gastronomiebetriebe.

Wie in der gesamten Fränkischen Schweiz hat auch in Wiesenttal das Brennergewerbe eine besondere Bedeutung. Unter den ansässigen Brennereien gehört die Alte-Kurhaus-Brennerei Hans Hertlein zu den ältesten Betrieben. Das Sortiment ist äußerst umfangreich: Aus den Früchten der Region werden die “guten Geister” gewonnen, edle Fruchtsaftliköre komponiert der Destillateur, Walnüsse sind die Basis für den Walnussgeist und den Walnusslikör – aus dem Destillat der Haselnüsse wird der Haselnußgeistkreiert Das Hauptprodukt aus der Alten Kurhausbrennerei Hans Hertlein ist der Kräuterbitter-Likör HERTLEINS STREITBERGER BITTER: er wurde 1898 erstmals hergestellt, zu einer Zeit, wo die Menschen noch eine innere Beziehung hatten zum “Kräutergarten Natur”. 53 Kräuter, Beeren, Wurzeln und Rinden werden nach der Originalrezeptur eingewogen, mittels Perkolation werden den Kräutern die Inhaltsstoffe “entlockt. Der gewonnene Kräuterextrakt wird monatelang zur Reifung in Tongefäßen gelagert, bis er weiterverarbeitet wird.

In der ebenfalls alt eingesessenen Brennerei Adler, gegründet im Jahre 1921, werden heute etwa 45 verschiedene Liköre und Brände von dem gebürtigen Südtiroler Mathias Pircher mit Herz und Sachverstand erzeugt. In der Probierstube “Höhlenklause”, direkt neben dem Abstieg zur Binghöhle, kann man diese ebenfalls gleich vor Ort probieren. Hier erwarten Sie im gemütlichen und “geistvollen” Ambiente Kostproben verschiedener edler Brände und Liköre sowie die berühmten Kräuterdestillate “Streitberger Schütz- und Alt-Bitter”.

Links:

https://www.wiesenttal.de/de/erleben/sehenswert/
http://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/fs/muggen/muggen.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bingh%C3%B6hle
http://www.fsvf.de/schlupfwinkel.php
http://www.fraenkische-schweiz.com/sport/wandern/ortswege/wandern-muggendorf.html
http://www.ammoniten-museum.de/
http://www.wiesenttal.de/docs/Seite81-3980.htm
https://brennerei-schilling.de/
http://www.streitberger-bitter.de/
http://www.adlerbrennerei.de/brennerei.html
https://www.dampfbahn.net/

Erlebnis

Markt Wiesenttal: Wandern und Genießen in romantischer Landschaft

Zur Übersicht