Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt

Landkreis Kulmbach
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt
  • Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt

Geschichtliches: Das vielleicht ältestes noch betriebene Dorfwirtshaus der Gegend?!

1260 wurde in Langenstadt, in dem Anwesen der Gastwirtschaft zur Linde, ein 30 Jahre währender Erbstreit der hohen Bamberger Geistlichkeit und Weltlichkeit schlichtend beendet. Der berühmte “Langenstädter Frieden” wurde geschlossen. Der Gasthof galt als neutrale Außenstation des Bistums.

Dieses Schriftstück gilt als erste offizielle Nennung des Anwesens. Mindestens ein altes Kellergewölbe stammt zu Teilen noch aus dieser Zeit.

Bewegte Jahre des Auf und Ab wechselten sich mit Jahrhunderte langer Stetigkeit und Tradition ab. Es überdauerte viele Wechsel der Obrigkeit, Hungersnöte, die Pest, den 30Jährigen Krieg und zahlreiche gesellschaftliche Wandlungen. Immer war das Wirtshaus “mitten im Dorf” und in direkter Nachbarschaft mit der Gerichts – und später Tanzlinde. Freud und Leid wechseln sich auch heute noch in den Räumen der altehrwürdigen Mauern ab.

Seit 1514 gehörte das Anwesen “der Gastfamilie”. Karl-Heinz und Marianne Hübner haben in den letzten 40 Jahren das Wirtshaus und die Dorfmetzgerei mit Verkaufsraum betrieben. Es fand sich kein Nachfolger und die Corona-Zeit war schwer, so beschlossen sie, das Wirtshaus mit Nebengebäuden 2022 zu verkaufen.

Neue Besitzer: Gemeinschaftswerk der Dorfgemeinschaft!

Was wäre, wenn einer aus dem alten Gemäuer, dem traditionellen Treffpunkt Wohnungen machen wollte? Der Saal, die Wirtsstuben, die Außenflächen…!

Die Dorfbewohner wollten es nicht an einen Investor verkauft wissen – und strengten sich an. Ein 3/4 Jahr trafen sich einige Mutige jeden Sonntagabend und fanden Wege und Mittel, das Wirtshaus so lange gemeinsam zu erhalten, bis sich ein eigenverantwortlicher Wirt findet, der es seiner Tradition entsprechend für die Zusammenkünfte der Bewohner von Langenstadt und den umliegenden Dörfern weiter betreibt.

Ein Wirtshaus für alle

Nun wird es seit Sommer 2022 gemeinschaftlich betrieben: Die einen haben sich finanziell eingebracht, die anderen übernehmen Kochen, Service, Organisation, wieder andere helfen bei Schönheitsreparaturen und Anderem. z.B. Patenschaften: für die Außenbestuhlung haben sich Menschen nicht nur aus dem Dorf gefunden, die für Stühle und Tische eine finanzielle Patenschaft übernommen haben. Einige wenige Stühle und Tische fehlen noch.

Kulinarische Entdeckungen

Seit dem Frühjahr kocht Karin regelmäßig freitags und samstags ab 15 Uhr für alle Gäste. Die erste Kerwa konnte mit überwältigendem Erfolg gefeiert werden. Viele Familienfeiern, Vereinstreffen, Geburtstage, Konzerte und Theater fanden bereits im ersten halben Jahr statt. Weithin wird die neue, außergewöhnliche Küche gelobt, in der es neben dem traditionellen Braten und “Schwarz Fleisch” immer etwas Neues zu entdecken gibt, immer auch sehr gehobene vegetarische und auch vegane Küche angeboten wird. Eine kleine, aber wöchentlich wechselnde Speisekarte lädt zum Probieren ein, neugierigen Gästen fällt die Wahl oft schwer…

Es wurde von fremden Gästen, die zufällig vorbeikamen, zum Essen der Satz gesagt: “So was suchst du in München vergeblich.”

Biergarten unter der Tanzlinde

Neu eingerichtet wurde ein Biergarten vor dem Wirtshaus. Denn sollte nicht am Rotmain-Radweg, direkt unter der Tanzlinde, dringend einer sein? Wie oft hatte man Radler und Wanderer erlebt, die gern im Schatten der Bäume gerastet und ein kühles Getränk, vielleicht sogar etwas gegessen hätten. Nun bekommen sie beides.

Öffnungszeiten

Freitags und samstags 15 -22 Uhr und an besonderen Tagen ist das Wirtshaus geöffnet. Die Zeiten sollen nach Kapazität ausgeweitet werden, auch wegen der Veranstaltungen und zusätzlichen Öffnungszeiten lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Homepage: www.dorfwirtshaus-langenstadt.de

Tanzlinde

Mitten in Langenstadt, neben dem Dorfwirtshaus “Zur Linde”, steht ein Rondell aus acht etwa drei Metern hohen Sandsteinsäulen, die am Boden durch eine Steinbank verbunden sind. Die schöne Linde in der Mitte des Rondells hat inzwischen wieder eine Höhe erreicht, die es möglich macht, einen Astkranz so zur Seite zu ziehen, dass sie auf dem Balkenkranz über den Steinsäulen auflagern.

Dank gemeinsamer Anstrengungen konnte der darauf auflagernde Tanzboden in luftiger Höhe in der grünen Krone der Linde zur Kirchweih am 28. August 2010 wieder eingeweiht werden. Neben den beiden großen Lindenschwestern in Limmersdorf und Peesten ist damit die Tanzlinde in Langenstadt die Dritte im Bunde, die auf dem Tanzlinden-Radrundweg oder zum Kirchweihtanz am letzten Sonntag im August besucht werden kann.

Lange Zeit schmückte eine große stattliche Linde den Platz neben dem nach ihr benannten Wirtshaus in Langenstadt, auf der eine “Tanzbruck” über sechs Sandsteinsäulen auflagerte. Als sie 1989 einem schweren Sturm zum Opfer fiel, entschloss man sich gleich im Jahr danach, eine neue Linde zu pflanzen. Nach fast 20jähriger Wachstumszeit und sorgfältiger “Erziehung” war die Linde groß und ausladend genug, um wieder eine begehbare Tanzbrücke in luftiger Höhe zu tragen. Dank des 2008 gegründeten Tanzlindenvereins konnte dieser Wunsch nach zwei Jahren Wirklichkeit werden. Bis dahin mussten Bauanträge gestellt, die Denkmalbehörde eingeschaltet, Statik- und Traglast für die Säulen berechnet, verschiedene Pläne für die Tragkonstruktion gefertigt, der Zugang der Tanzbruck – welcher über die benachbarte Wirtshausscheune verläuft – langfristig durch Verträge gesichert und schließlich auch die alten Steinsäulen, wo nötig, repariert werden.

Nach diesen vielen Vorarbeiten konnte der eigentliche Bau der Tanzbrücke, zum größten Teil durch fachkundige Dorfbewohner selbst, durchgeführt werden. Und so wurde am 28. August 2010 die Tanzbrücke mit vielen Gästen wieder eingeweiht und von den Ortsburschen und Ortsmadla zur zünftiger Musik mit großem Hallo betanzt. Seither wird die Tanzbruck zu jeder Kirchweih, immer am letzten Augustwochenende, aufgemacht und lädt zum Tanzen, Schauen, Wohlfühlen ein.

Die Tanzveranstaltung auf der Linde in Langenstadt findet im Rahmen der traditionellen Dorfkirchweih statt. Hierzu werden im Wirtshaus zur Linde die zünftig-traditionellen Kerwa-Spezialitäten angeboten.

Termin Kirchweih

Die Lindenkirchweih in Langenstadt findet am letzten Wochenende im August statt.

Erlebnis

Langenstadt: Zum Lindentanz und beim Lindenwirt in Langenstadt

Zur Übersicht