Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle

Landkreis Lichtenfels
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle
  • Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle

Das wasserreiche Bachtal der Döberten ist seit Jahrhunderten Standort emsiger Mühlen, von denen die Zeckenmühle in Gößmitz und die Serkendorfer Mühle noch heute ihren Dienst tun. Ein weiterer Betrieb, die “Alte Mühle” in Weißbrem ist im Gebäude erhalten, aber nicht mehr in Nutzung.

Ein erstes Gebäude der Zeckenmühle wird bereits 1255 errichtet. 1419 fällt die Mühle an das Kloster Langheim, zu dem auch die benachbarte Serkendorfer Mühle gehört. Seit 1693 ist die Familie Ultsch auf der Mühle nachzuweisen. Heute arbeiten Müllermeister Ludwig Ultsch und Sohn bereits in 10. und 11. Generation auf der Mühle.

Das heutige Mühlengebäude der Ultsch-Mühle von 1856 besteht aus Sandsteinen, die aus dem Abbruch des Klosters in Langheim wieder verwendet wurden. Bis 1927 wurde das Getreide noch mit Mühlsteinen gemahlen, die heute im Hofladen aufgestellt sind. Angetrieben wurde das Mahlwerk über ein sogenanntes “oberschlächtiges” Wasserrad. Bei dieser Konstruktion wird das Wasser über ein kleines Wehr aus dem Mühlbach abgezweigt und über eine Rinne ungefähr auf dem Radscheitel in die wasserdichten Zellen des Rades geleitet. Man spricht daher auch von einem Zellenrad. Das Rad wird durch die Gewichtskraft des aufgenommenen Wassers und durch seine kinetische Energie (Aufschlagwasser) in Bewegung versetzt. Oberschlächtige Wasserräder sind weniger abhängig von Schwankungen der Wassermenge im Mutterbach und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Ihre Konstruktion ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt.

1930 wurde in der Ultsch-Mühle zusätzlich zur Wasserkraft ein Elektromotor und 1935 ein Dieselmotor installiert. Die Mühle kann aber bis auf wenige trockene Wochen im Jahr mit Wasserkraft angetrieben werden. Das frühere Mühlrad, das bis 1937 seinen Dienst tat, hatte einen Durchmesser von sechs Metern, das Wassergefälle betrug 6,60 Meter. Im Jahre 1937 wurde das alte Mühlrad durch eine Francis-Turbinenanlage ersetzt.

Müllermeister Ludwig Ultsch und Sohn erzählen gerne aus ihrem umfangreichen Wissen über Mühle, Getreide und Mahlprodukte. Anschaulich und engagiert führen Sie auf Anmeldung durch ihren Betrieb und die Mühle, erläutern Wissenswertes zur Herstellung und Verwendung ihrer Spezialmehle vom Roggenbrot bis zum Weihnachtsplätzchen oder erklären den landwirtschaftlichen Produktenhandel. Einmal im Jahr findet ein Tag der offenen Tür statt.

Kulinarisches:

Die Mühle wurde seit jeher als Mahl- und Schrotmühle genutzt. In der kleinen Rückschüttmühle mit zwei Walzenstühlen wird hauptsächlich Roggen und Weizen zu Mehlen verschiedenster Typen verarbeitet. Je höher die Typenzahl, desto dunkler und mineralstoffhaltiger ist das Mehl. Zu den Spezialitäten gehören Gelbweizenmehl und Dinkelmehl. Das Getreide wird von umliegenden Landwirten aufgekauft und nach hohen Qualitätsrichtlinien untersucht und eingelagert. Privatkunden sowie Bäckereien und Konditoren können hier in unterschiedlichsten Abfüllmengen vom groben Roggenschrot bis zum feinen Dinkelmehl, vom aromatischen Gelbweizen bis zum Krapfenmehl und von Gerstengraupen bis Gries alles kaufen, was man zur Herstellung klassischer fränkischer Backspezialitäten benötigt.

Ab 1960 wird in der Mühle auch ein Landhandel betrieben. Hier findet man neben vielen Mühlenprodukten auch weitere Produkte für Garten und Landwirtschaft. Seit 1978 kann in den Silos der Mühle Getreide aller Sorten von den umliegenden Landwirten angenommen und sachgerecht gelagert werden. Die Mühle gibt Braugerste an die Bamberger Mälzerei und die Mälzerei Weyermann weiter und bezieht von dort wiederum Braumalz zum Verkauf an die umliegenden Brauereien oder auch an kleine Privatabnehmer. Zum Produktprogramm gehören Malze der Sorte Pilsner, Münchner, Wiener, Weizen, Carafa, Cara Hell, Cara Pils, Caramünch, Sauermalz.

Termin:

Der Verkaufsladen der Ultsch-Mühle ist zu den herkömmlichen Geschäftszeiten geöffnet. Familie Ultsch bietet außerdem einen Lieferservice auf regelmäßigen Verkaufstouren. Außerdem werden die Mühlenprodukte auf verschiedenen Bauernmärkten in der Region Obermain verkauft.

Mühlenbesichtigungen sind nach Terminvereinbarungen im Voraus möglich. Informationen dazu und zum jährlichen Tag der offenen Tür finden Sie unter: http://www.ultsch-muehle.de

Links:

http://www.ultsch-muehle.de

Literatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad

Erlebnis

Gößmitz: Mühlenerlebnis Ultsch-Mühle

Zur Übersicht