• Workshop im Museums-Café für Kaffeebegeisterte
• Sonntag, 06. November 2022, 14 Uhr
• Begrenzte Teilnehmeranzahl – Anmeldung erforderlich!

Kaffee begleitet uns durch den Tag – frisch gebrühter Filterkaffee am Morgen, ein schneller Espresso nach dem Mittagessen, ein cremiger Latte Macchiato am Nachmittag. Beim Kaffee können wir eine Pause vom Alltag nehmen – und wenn sie noch so kurz ist. Doppelt so schön wird diese Kaffeepause, wenn wir dem Kaffee einen Gewürz-Kick geben. Wie das geht, erklärt Gewürzexpertin Natalia Schöttner am Sonntag, 6. November 2022, um 14 Uhr im Rahmen des Workshops „Spice up your coffee – Kaffee einmal ganz anders“ im Café der Museen im Kulmbacher Mönchshof.

Spice up your coffee – Kaffee- und Gewürz-Workshop im Museums-Cafe ím Kulmbacher Mönchshof. Foto: Mönchshof

So unterschiedlich wie die Geschmäcker – von “schwarz wie die Nacht” bis hin zu “gezuckerter Milch mit einem Hauch von Kaffee”, so unterschiedlich sind auch die Zubereitungsarten von Kaffee. Im Workshop „Spice up your coffee – Kaffee einmal ganz anders“ gilt die Aufmerksamkeit allerdings weder dem Mahlgrad noch dem Röstgrad der Bohnen, sondern einem besonderen Extra-Kick: Der alltägliche Kaffee wird mit erlesenen Gewürzen auf eine neue Ebene gehoben. „Das mag vielleicht etwas abwegig klingen“, sagt Natalia Schöttner. „Doch schon ein Hauch des passenden Gewürzes kann Kaffee zu einem besonderen Geschmackserlebnis machen.“
Dabei ist der gewürzte Kaffee keine Erfindung der Neuzeit, sondern das Resultat einer langen kulturellen Tradition. So nimmt Natalia Schöttner die Teilnehmer des Workshops mit auf eine genussvolle Entdeckungsreise. Diese beginnt bei den Ursprüngen des Kaffeegenusses und führt in die Gegenwart zu seinem Anbau.
Gleichwohl werden die Teilnehmer des Workshops auch mit ausgewählten Gewürzen vertraut gemacht. „Neben der Herkunft und Nutzung der einzelnen Gewürzpflanzen spielen hier auch Geschmacksnoten und Aromen eine wichtige Rolle“, verrät Schöttner. „Denn im Workshop geht es darum, verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung kennenzulernen, die Kaffee-Liebhaber zuhause ganz einfach umsetzen können.“
Ob einzelne Gewürze, erlesene Gewürzmischungen oder Gewürzsirup zum Selbermachen, die sich auch wunderbar verschenken lassen – die Teilnehmer erwartet ein genüssliches Potpourri an Kaffee und Gewürzen.

Datum: Sonntag, 6. November 2022
Beginn: 14:00 Uhr
Dauer: ca. zwei Stunden
Kosten pro Teilnehmer: € 29,00
Anmeldung unter 09221 805 14 oder info@kulmbacher-moenchshof.de ist erforderlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.